japan-in-muenchen.de
Yasuyuki Endo und Leonard Eto in der Muffathalle
Gestern am 10. September habe ich das Gastspiel des Ballet National de Marseille in der Muffathalle in München besucht. Die Deutschlandpremiere des Stückes "Tamago", welches der Choreograf Yasuyuki Endo zusammen mit dem berühmten Taiko-Spieler Leonard Eto schuf, hat mich und die Besucher in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Muffathalle in den Bann gezogen. Bei "Tamago" (japanisch für "Ei") trat Yasuyuki Endo mit 3 Tänzerinnen auf der Bühne auf, die Musikuntermalung wurde von Eto auf verschiedenen Trommeln ausgeführt. Eto zauberte dabei mit bloßen Händen und verschiedenen Trommelstöcken ein breites Spektrum an Tönen aus dem Instrument, wie es kein anderer Taiko-Spieler schafft. Für mich war der absolute Höhepunkt seine Soloperformance mit einer Tragtrommel. Bei dieser sehr dynamischen Darbietung bewegte er sich zunächst leicht tänzerisch über die Bühne, um dann in Bühnenmitte mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit zu trommeln.