Matcha-Challenge 2016

Am Mittwochabend bin ich nach vier Wochen Japan mit vielen Eindrücken und 7000 Fotos nach München zurückgekehrt. Der Schwerpunkt meiner Reise war wieder Tokyo und diesmal habe ich die Matcha-Challenge meiner letzten Reise von Matcha-Eis auf weitere Matcha-basierte Süßigkeiten erweitert. Anbei nun die Highlights meiner Matcha-Challenge 2016 in Tokyo.

Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 03.01.16, 06 44 47
Platz 1: Sakai-no-mukashi bester Uji Matcha mit Eis, Keksen und Rikyu-Mochi
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 15.01.16, 07 43 48
Platz 2: Matcha-, Yuzu- und Sojabohnenpulver-Eis von Ouca
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 26.01.16, 06 59 40
Platz 3: Yuzu Green Tea Cake im Park Hyatt Tokyo
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 12.01.16, 07 49 04
Platz 4: Matcha-Eis in 7 Stufen bei Suzukien in Asakusa
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 12.01.16, 07 53 14
Platz 4: Matcha-Eis Stufe 5 und 7 bei Suzukien in Asakusa
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 08.01.16, 07 41 39
Platz 5: Saftiger Matcha-Kuchen bei Kabaya-Coffee in Yanaka
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 22.01.16, 08 30 12
Platz 6: Anmitsu mit Matcha-Eis bei Anmitsu Mihashi in Ueno
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 17.01.16, 06 41 15
Platz 7: Taiyaki gefüllt mit Matcha und süßen Bohnen in Kamakura
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 13.01.16, 22 20 58
Platz 8: Matcha-Donuts von Crispy Kreme in Shinjuku
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 30.12.15, 00 56 23
Platz 9: Taiyaki in Thunfischform gefüllt mit Matcha-Eis in Tsukiji
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 24.01.16, 08 00 30
Platz 10: Matcha-Karamel-Latte bei Cafe Veloce in Ryogoku
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 14.01.16, 11 04 46
Nicht in die Top 10 geschafft hat es das Matcha-Eis von Baskin-Robbin!
Japan-in-Muenchen-Matcha-Challenge2-Foto 07.01.16, 13 24 57
Nicht in die Top 10 geschafft hat es dieser Kuchen in einem Café in der Ginza!

In meine Bewertung gingen wiederum folgende Kriterien ein: Cremigkeit und Konsistenz (bei Eis), gute Geschmacksbalance zwischen Bitterkeit und Süße sowie natürlich auch die optische Darbietung und das Ambiente der Cafés.
Wieder zurück in München habe ich mich mit verschiedenen Matcha-Keksen, Matcha-Kitkat und Matcha-Mochi aus Japan eingedeckt, um damit die Zeit bis zum Frühling zu überbrücken. Hoffentlich bald beenden Davina und Rony die Winterpause des True & 12 (Rosenheimer Str. 14 in München), um dort wieder ihr Premium-Matcha Eis in Bioqualität anzubieten.

1 Gedanke zu „Matcha-Challenge 2016“

  1. Danke für den Beitrag zu den verschiedenen Möglichkeiten Matcha außer für Usucha oder Koicha zum Einsatz zu bringen. Und ja, das Matchaeis von True&12 finde ich auch mit Abstand das Beste was ich bisher hier in München kosten durfte.

Kommentare sind geschlossen.